Ausschreibung: Stipendium des LIBREAS-Vereins für die Teilnahme an den Open-Access-Tagen 2023 (Berlin, 27.-29.09.2023)

Der LIBREAS-Verein fördert die bibliotheks- und informationswissenschaftliche Kommunikation im DACH-Raum. Als Teil dieser Arbeit schreibt er zwei Stipendien für die Teilnahme an den Open-Access-Tagen 2023 [https://open-access-tage.de/open-access-tage-2023-berlin] aus, die sich an Personen in einer bibliothekarischen oder einer bibliotheks-/informationswissenschaftlichen Ausbildung (FaMI-Ausbildung, Referendariat, Studium und ähnliche Ausbildungsgänge) richten. Die Stipendien sind beschränkt auf Personen, die ihre Ausbildung im deutschsprachigen Raum absolvieren.

Die Höhe der Stipendien beträgt jeweils 300 Euro netto und ist zweckgebunden für Kosten, die für die Teilnahme an dieser Konferenz anfallen (Teilnahmegebühren, Übernachtungs- und Fahrtkosten, Verpflegung etc.). Innerhalb dieses Rahmens kann die Person selbst entscheiden, wie sie das Stipendium einsetzt. Im Idealfall kommen die Stipendien Personen zugute, die sich ansonsten eine Teilnahme nicht leisten und auch nicht auf andere Finanzierungswege zurückgreifen können.

An die Stipendien sind folgende Erwartungen gebunden:

• Teilnahme an den Open-Access-Tagen (inklusive der Teilnahme an einem offenen Treffen, das die LIBREAS-Redaktion im Umfeld der Konferenz veranstalten wird)
  • Ein Beitrag für die LIBREAS. Library Ideas, der sich aus dieser Teilnahme ergibt (beispielsweise ein Tagungsbericht, ein Aufsatz zu Themen, die auf der Konferenz besprochen wurden, Interviews mit Teilnehmenden der Open-Access-Tage). Dieser Beitrag soll mit der LIBREAS-Redaktion abgesprochen werden. Im Idealfall wird dieser Beitrag bis zum Herbst 2023 fertiggestellt.
  • Eine kurze Vorstellung der Person (1000-2000 Zeichen) für die Publikation im  LIBREAS- Blog.

Bewerbung

Es ist ein kurzes Bewerbungsschreiben von nicht mehr als zwei Seiten Länge an den Vorstand des LIBREAS-Vereins zu richten. Sie werden nur vom aktuellen Vorstand gelesen und vertraulich behandelt. Sie sollen folgende Punkte enthalten:

• Eine kurze Vorstellung der*s Bewerber*in.
  • Die Motivation der*s Bewerber*in für die Teilnahme an den Open-Access-Tagen.
  • Eine kurze Darstellung, warum eine finanzielle Unterstützung hilfreich wäre.

Die Bewerbung kann bis zum 30. April 2023 per Mail an den Vorstand geschickt werden (vorstand@libreas-verein.eu). Die Auswahl der Stipendiat*innen erfolgt im Mai 2023. Die Aspekte Motivation und Finanzierungsbedarf werden bei der Auswahl gewichtet. Sollten mehr als zwei gleichermaßen überzeugende Bewerbungen vorliegen, entscheidet das Los.

Vorstand des LIBREAS-Vereins

Berlin, den 25.01.2023

PS.: Das Stipendium wird hauptsächlich aus den regelmäßigen Beiträgen der Mitglieder des LIBREAS-Vereins getragen. (http://www.libreas-verein.eu/mitgliedschaftsantrag/)