Vereinssitzung 01.12.2012

Am 01. Dezember 2012 fand in Berlin eine Vereinssitzung des LIBREAS. Vereins statt.

Im Rückblick wurde über die diesjährige Arbeit des Vereins berichtet:

• Es wurden zwei Ausgaben der LIBREAS veröffentlicht und ein Publikationsplan für 2013 (3 Nummern, CfP für #22 publiziert, CfP #23 in Arbeit) erstellt.
  • Die frei<tag> 2012 und die erste Summer School wurde im Sommer durchgeführt, die frei<tag> 2013 (22.03.2012, FH Potsdam) wurde vorbereitet.
  • Homepage des Vereins, eine Struktur zur Kommunikation des Vereins wurde erstellt, bürokratische Aufgaben der Vereinsgründung abgearbeitet.
  • Mitgliederentwicklung positiv, Erweiterung der Redaktion um zwei Personen
  • zu verstärken ist weiterhin die Akquise vor Autorinnen und Autoren

Zur Arbeit des Vereins im Jahr 2013 wurde als Plan bestätigt beziehungsweise beschlossen:

• drei Ausgaben der LIBREAS sowie Durchführung der frei<tag> 2013.
  • Workshops zur Verbindung von Theorie und Praxis andenken. Erster Workshop ist in Planung, danach soll geprüft werden, ob solche Workshops dem Vereinszweck dienen (und weitere Mitglieder des Vereins einbinden) können.
  • Eine AG Literaturverwaltung wurde begründet, weitere potentielle AGs wurden diskutiert.
  • Die Kommunikationsstrategie des Vereins wird weiter ausgearbeitet.
  • Im Verlauf des Jahres muss über die Fortführung der frei<tag>-Reihe entschieden werden.
  • Für den Weblog wird über die Einführung regelmäßiger Literaturberichte über die internationale Fachdiskussion in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft nachgedacht.

Die nächste ordentliche Vereinssitzung wird am 31.08.2013 durchgeführt.