Stipendium des LIBREAS-Vereins 2020: Spenden statt Stipendium

Der LIBREAS-Verein hatte auch für das Jahr 2020 ein Stipendium ausgeschrieben. Wie jedes Jahr wollten wir damit die Reise zu und die Teilnahme an Konferenzen oder Weiterbildungen unterstützen. (https://libreas.wordpress.com/2019/12/16/stipendium-des-libreas-vereins-ausschreibung-2020/)

Und wunderbarer Weise erreichten uns auch spannende Bewerbungen. Allein sie wurden von den aktuellen Ereignissen überholt. Die COVID-19-Pandemie unterband bekanntlich bereits die Reise in den nächsten Stadtbezirk. Daher entschieden wir uns, das Stipendium in diesem Jahr nicht zu vergeben und das dafür vorgesehene Geld an Akteure zu überweisen, die ebenfalls sehr in unserem Interesse handeln.

Die 200 Euro, die für das Stipendium eingeplant waren, gingen je zur Hälfte

1. an den Digitalcourage e.V. (https://digitalcourage.de), der sich für Datenschutz und digitale Grundrechte engagiert.
  2. an den Förderverein Gefangenenbüchereien e.V., der sich für die substantielle Verbesserung der Zugangs zu bibliothekarischen Angebot für Menschen in Haft einsetzt und unsere Spende voraussichtlich für ein bundesweites Pilotprojekt für E-Books in Haft in Berlin verwenden wird  (Kontakt: Förderverein Gefangenenbüchereien e.V., Gerhard Peschers, JVA Münster, Gartenstraße 26, 48147 Münster, Tel.: 0251 / 2374 – 116, E-Mail: kontakt@fvgb.de, Web: http://www.fvgb.de und http://www.libertree.eu/)

Nächstes Jahr wird es eine neue Ausschreibung geben. Und hoffentlich keine weitere Pandemie. Für dieses Jahr  hoffen wir, das richtige Signal für die aktuelle Situation gegeben zu haben. Und wir rufen natürlich alle, denen das möglich ist, dazu auf, Vereine zu unterstützen, die nicht nur, aber insbesondere auch in der jetzigen Krise so wichtige Arbeit für die Zivilgesellschaft zu leisten wie die beiden genannten.

Der Vorstand des LIBREAS-Vereins