Vorankündigung: Veranstaltung 10 Jahre LIBREAS. Library Ideas

2015 wird die LIBREAS. Library Ideas 10 Jahre alt. Was einst als Initiative am Berliner Institut für Bibliothekswissenschaft entstand, hat sich über die Jahre verändert. Der Gründungsort heisst jetzt anders, die Redaktion ist grösser, arbeitet und lebt auch weiter verstreut. Was die Zeitschrift genau ist, ist immer noch nicht ganz klar (es gibt sehr widersprüchliche Meinungen dazu, innerhalb und ausserhalb der Redaktion); aber eine studentische Initiative ist es so oder so nicht mehr. Elektronisch und Open Access zu publizieren hat sich offenbar, nimmt man die Gründungen anderer Zeitschriften in den letzten Jahren als Indikator, als sinnvoll erwiesen. Zugleich haben wir zahlreiche Themenschwerpunkte durchschritten, Experimente durchgeführt, Beiträge mit sehr unterschiedlichen Zielsetzungen und Formen publiziert.
10 Jahre sind doch eine erstaunlich lange Zeit, schon wenn man dies mit der durchschnittlichen Laufzeit bibliothekarischer Projekte vergleicht. So oder so: 10 Jahre. Immerhin.
Aus diesem Anlass wird der LIBREAS. Verein im Sommer 2015 in Berlin eine Veranstaltung organisieren und 10 Jahre “Library Ideas” feiern. Was genau, wann genau, wo genau: Da können die Mitglieder des Vereins mitbestimmen. Der Vereinsvorstand wird im Laufe des Jahres dazu informieren. (Wer jetzt noch Mitglied wird, kann mitbestimmen; alle anderen können gerne unterstützen und partizipieren.)