Sessionvorschläge 2011

Wikis > frei<tag> > frei<tag> 2011 > Sessionvorschläge 2011

Inhalte


Vorschläge für Sessions

Zukunft der IWP / Lambert Heller (via Twitter)

Literaturverwaltung / Heinz

Ich würde gerne über das Thema reference management/Literaturverwaltung diskutieren. Dabei geht es mir wenger um bibliothekarische Services, als um persönliche Erfahrungen rund um Papers, EndNote, Zotero, Mendeley und Co. sowie Tipps und Tricks.

Langzeitarchivierung / Felix Ostrowski

Ich schlage eine Session zum Thema Langzeitarchivierung elektronischer Ressourcen im allgemeinen und LOCKSS im speziellen vor.

Eine hermeneutische Wende in der Bibliothekswissenschaft? / Ben Kaden

Bei seinem Eröffnungsvortrag auf der informare 2011 sprach sich Stefan Gradmann, betont als Einzelmeinung, für eine Öffnung der Informationswissenschaft für die Dimension des Verstehens (als Komplement zur Kette Daten-Information-Wissen) aus. Ich möchte gern diskutieren, inwieweit eine Neu- bzw. Refokussierung der Bibliothekswissenschaft auf die durch die Informatisierung und Verbetriebswirtschaftlichung der Curricula des Faches a) aus dem Blickwinkel geraten sind und b) wieder in diesen zurück gerückt werden können.

Onlineforschung

Bibliothekarische Arbeit im subsaharischen Afrika

New Professionals

Alternative Veranstaltungen 2012 in Hamburg

Genderaspekte in Bibliotheken

Nachhaltigkeit im Bibliothekswesen

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.